Bundesjugendspiele und Deutsches Sportabzeichen – eine gelungene sportliche Kooperation von Panorama Schule und SG Hünstetten.

Sportliche Wochen liegen hinter der Schülerschaft der Görsrother Panorama Schule, die kurz vor den Sommerferien ihren Höhepunkt fanden.
Die Bundesjugendspiele waren um die Möglichkeit erweitert worden, sowohl das Laufabzeichen wie auch das Deutsche Sportabzeichen abzulegen. Eine Idee, die von Schule und Verein gemeinsam entwickelt worden war.
Von allen beteiligten Klassen der Panoramaschule gab es 38 Rückmeldungen zur Ablegung des Sportabzeichens.Viel zu organisieren für den lokalen Prüfer des Deutschen Sportabzeichens, Thorge Loh, der für die SG Hünstetten die Leichtathletiksparte betreut und die Schulsportkoordinatorin Miriam Neuwirth.
Alle notwendigen Disziplinen wurden für die Bundesjugendspiele vor Ort auf dem Biogrund Sportpark absolviert, insbesondere das „ausdauernd Laufen“ als klassischer Abschluss der Bundesjugendspiele. An das Ende der Veranstaltung gelegt, konnten die Kinder freiwillig die entsprechenden Laufabzeichen des Deutschen Leichtathletik Verbandes erlangen

Mit Zonen-Weitsprung, Wurf mit dem 80g Schlagball, Sprint und dem Dauerlauf waren die klassischen Disziplinen für Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft und Koordination am Start.
Zur Ergänzung der Disziplinen wurde für das Sportabzeichen Seilspringen wie auch der Medizinballwurf aus dem Stand und der Standweitsprung geprüft.
Hier gab es überraschende Leistungen einzelner Athleten und Athletinnen.
40 Sprünge waren in der Altersklasse als Gold-Leistung gefordert.
Da die Prüfer die Ansage gemacht hatten, „Springt, soviel ihr springen könnt!“, gab es einige Kinder, die es wörtlich umsetzten und so über 100 Sprünge, einmal auch über 160 Sprünge erfolgreich absolvierten. Keine verschenke Energie, denn die einzelnen Leistungen wurden gesondert auf den Urkunden vermerkt.
Den Ausdauerlauf absolvierten viele Kinder über 20, 30 oder gar 35 Minuten.
Am Ende der Bundesjugendspiele hatten viele Athleten ihr Ziel erreicht: das Deutsche Sportabzeichen, einige in Bronze, einige in Silber, und viele auch in Gold.

Insgesamt wurden 32 Sportabzeichen erworben, die der Sportkreis als verantwortliche Stelle kurzfristig beurkunden konnte, und die beim Sportfest der Panoramaschule verliehen wurden.

Das Motto der Kinder-Leichtathletik „bewegen und begeistern, um Kinder mit Sport zu bilden und an den Sport zu binden“ fand bei vielen auf ihre Leistung stolzen Kindern einen Widerhall.

Die Panorama Schule nahm mit dieser Wettkampf am deutsches Sportabzeichen Wettbewerb des Sportkreises Rheingau-Taunus teil und wurde für die Leistungen der Kinder mit einer finanziellen Unterstützung bedacht.